Ausbildungspolygon Franzigmark “Otto Brosowski” Ich mach mich doch nicht laufend zum Affen von Manfred Kuschel Es war wohl im Jahre 1967. Ich stand als “Spieß” zur Dienstausgabe vor der Funkkompanie und wertete zum wiederholten Male die schlechte innere Ordnung der Kompanie aus. Die miserabel gebauten Betten hatte ich demonstrativ eingerissen und dazu die vollen Mülleimer für alle anschaulich mitten in der Stube in horizontaler Lage postiert. Es war nicht das erste Mal, daß einige Soldatenstuben in dieser Beziehung negativ aufgefallen waren. Sehr ernsthaft ermahnte ich die Stubenkollektive mit einer etwas erhöhten Lautstärke: ” ... ich mache mich doch nicht laufend zum Affen und erzähle jedes Mal dasselbe !” Ein künstlerisch begabter Soldat. seine Stube war ebenfalls aufgefallen, fertigte in seiner Freizeit diese Karikatur an und schenkte sie mir zur bleibenden Erinnerung an diese für die                       Kompanie einprägsamen Auswer-                       tung der inneren Ordnung.